[linux-l] Re: Mails und Termine

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Do Mai 11 02:14:14 CEST 2006

Hallo!

>"bittesehr:  was buntes.  soll es auch ein bischen funktionell sein?"

Wenn etwas schlecht aussieht, fragt keiner danach.
Im Laden nimmst Du auch erst den Toaster in die Hand und guckst dann, ob
er einen guten technischen Eindruck macht.

>"usw" ist *niemals* eine aureichende beschreibung.  nachhaken!

usw. sind andere Personengruppen, die technisch äquivalent behandelt
werden sollen. Welche Personen für das Organisationsteam vom Hoffest
2008 in frage kommen, scheint mir für die Softwarewahl irrelevant zu sein.

Ich habe mich nun etwas weiter informiert. Leider kann ich kaum die
Anforderungen abstecken, da  der Vorstand andere Programme als Outlook
und Word nicht kennt und sich gar nicht vorstellen kann.

Optimal scheint mir eine plattformübergreifende Software zu sein, die
zentral gespeicherte Dateien mit Kurzbeschreibungen anzeigt und eine
Benutzerverwaltung bietet. SFTP scheidet mangels Beschreibungen und
Übersichtlichkeit des nackten Dateisystems aus.

+++

Meine Idee sieht so aus: Basis ist ein Wiki mit öffentlichem,
gruppeninternem und privatem Bereich. So sind Personen und auch Artikel
gruppiert. Man definiert, dass Otto Normalverbraucher nur lesend rein
darf, die Finanzleute die Finanzartikel und der Vorstand alle Artikel
sehen und bearbeiten dürfen.

Dort schreibt man, wenn man ein neues Dokument hat und fügt es als
Binärdatei direkt in den Artikel zum Download ein. Jemand anders kann
seine Version darunter posten. Alle in der Gruppe bekommen eine
Benachrichtigungsmail, dass es etwas Neues gibt.

Durch die Versionsverwaltung des Wiki kann man an Texten auch direkt
gemeinsam arbeiten, ein PDF-Export mit diversen Vorlagen (Briefpapier)
eingeschlossen.

Also sämtliche Funktionen bis auf Benachrichtigungsmails auf einer
Weboberfläche.

Ist jemandem von Euch schon einmal so etwas über den Weg gelaufen?

Thomas