[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mai 11 06:38:04 CEST 2006

On Thu, 11 May 2006, Olaf Radicke wrote:

> Is' nicht dein Ernst - oder? Gibts denn auch schon ein plugin
> Handy-SMS-hochsenden? Wie werden dann Versions-Konflikte behandelt?

BTW: Nicht jedes Wiki ist so beschaeftigt, dass es staendig zu Konflikten
kommt.

Egal ob Du bei einem Risen-Wiki wie Wikipedia einen Artikel ueber einen
lokalen Rockmusiker ergaenzt, oder in einem kleinen Wiki wie dem
eines Bogenschiess-Vereins eine Ankuendigungsseite ueberarbeitest, es wird
vielle Faelle geben, wo Du problemlos zwei Stunden allein rumfriemeln
kannst, ohne jemandem ins Gehege kommen.

Fuer diese Faelle reicht dann auch ein: tut mir leid, in den letzten zwei
Stunden hat doch ausser Dir hier jemand gearbeitet, statt Version
4711 fange bitte nochmal an, Deine Aenderungen auf die nun neue Version
4712 anzuwenden.

Bedenke: offline-Arbeiten ist ein Add-On, nicht "Kernfunktionalitaet". Es
zwingt Dich keiner, offline zu arbeiten, es mag aber Umstaende geben, wo
Dir das sehr hilft, oder einfach Deinem Lebensstil zupass kommt.

Gruss
Peter