[linux-l] Pakete brutal wegmachen

Johann Philipp Strathausen strathausen at gmx.de
Do Mai 11 16:28:21 CEST 2006

Guten Abend,

Ich habe neulich eine Bibliothek installieren wollen, welche, so las ich
irgendwo, eine Anti-Abhängigkeit gegen alle XFCE-Pakete besitzt. Diese
sei in der Ubuntu-Dapper-Paketverwaltung aufgetaucht, um anschließend
jene Pakete erneuern zu können. (ich war ungeduldig, das Dapper vor
seinem Relealse zu probieren, fummel eben gern rum...)

Wie auch immer, bei dem Paket "xfce4-screenshooter-plugin" gab es einen
Fehler bei der Bearbeitung. Es ist Rumänisch, aber wer Englisch kann,
versteht das auch ;-) Es gibt also den Fehler 1, beim Ausführen
des "post-removal script":

| (Citesc baza de date ... 150157 fişiere şi directoare actualmente
| instalate.)
| Elimin xfce4-screenshooter-plugin ...
| touch: missing file operand
| Try `touch --help' for more information.
| dpkg: eroare la procesarea xfce4-screenshooter-plugin (--remove):
|subprocesul post-removal script returnează starea de eroare la ieşire 1
| Erori întîlnite în timpul prelucrării:
| xfce4-screenshooter-plugin
| E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
| A package failed to install.  Trying to recover:

Habe das Paket leider bis zum heutigen Tage nicht erfolgreich entfernen
können. Weiß jemand Rat? Beim Gugeln bin ich nicht drauf gekommen.

Danke im Voraus,
Philipp

PS: Übrigens habe ich erfolgreich von einer Live-CD aus mit qtparted
meinen Platte umverteilen können, ohne dabei Daten zu verlieren.