[linux-l] alternativen zu confixx

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Mai 12 23:27:25 CEST 2006

On Fri, May 12, 2006 at 07:25:32PM +0200, Sebastian Andres wrote:
> Suche alternativen zu confixx!
[...]
> webmin
[...]
> hm und syscp ist an
> sich auch nicht schlecht,
[...]
> Hat da jemand eine idee?

An kommerziellen Werkzeugen gibt's noch Plesk, mit dem habe ich
(im Gegensatz zu Confixx) relativ gute Erfahrungen gemacht.

Was wirklich Gutes gibt es aber IMHO nicht. Eine freie Software,
die das schafft, wäre wirklich ein Renner. Aber keiner schafft
es wirklich. Auch YaST versucht's übrigens. :-)

Vielleicht formulierst du deine Ansprüche nochmal genauer. Was muss
das Werkzeug leisten, was braucht es nicht können? Vielleicht findet
man ein geeignetes Werkzeug dann auch in einer ganz anderen Ecke ...

Geht es zum Beispiel nur um Virtual Hosts: Da finde ich es ein Unding,
dass die Leute überhaupt an solche Weboberfläche gewöhnt werden. Ich
meine, sicher muss irgendwo mal eine Domain eingetragen werden, das
schafft aber ein (einzelner) Administrator locker. Subdomains werden
dann einfach durch entsprechende Unterordner realisiert.

*Ein* Apache-VHost, 2 oder 3 kleine RewriteRules rein, fertig. Schnell
und effizient. Für das Eintragen von Subdomains ein Webinterface bereit
zu stellen finde ich affig. Bei uns in der Firma haben wir das
jedenfalls für unsere Hosting-Kunden nie benötigt.

Das Mailverwaltungs-Webinterface ist übrigens selbst gestrickt. Nicht
sehr toll, aber es läuft. Es ist im Wesentlichen nur ein LDAP-Client.
Es gibt viele Webinterfaces für LDAP. Aber die sind entweder so
generisch, dass man sie keinem Kunden antun kann (soll er LDAP-Knoten
bearbeiten?!). Oder sie sind so speziell, dass sie einem die LDAP-
Struktur diktieren, und dann ist's auch vorbei.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch