[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Mai 14 14:25:54 CEST 2006

* Rocco Rutte wrote on Tue, May 09, 2006 at 09:17 +0000:
> So richtig bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich da das Recht auf
> Dokumentation reinkriege, weil es dennoch schon erlaubt sein sollte,
> sich sowas zu Dokumentationszwecken anzuschauen. Zum Beispiel ist es
> auch grausam zu sehen, wie Menschen in KZs hingerichtet werden und den
> Opfern gegenüber schon eine Qual. Aber sowas darf man zeigen aber
> Kinderpornographie nicht.

Mensch!! :-)

Das sind doch zwei unterschiedliche Sachen! Wissen und Machen!

Ein KZ Video informiert darüber, was gemacht wurde. Letzeres ist
verboten, ersteres P18. Du darfst wissen, dass Juden ermordet wurden,
aber es nicht machen.

Genauso bei Kinderpornos. Du darfst TV-Berichte darüber sehen, aber
keine Kinderpornos selbst sehen. Das ist also wie bei den KZ Videos.
Letzeres ist verboten, ersteres kommt in den Nachrichten. Du darfst
wissen, dass es Kinderpornos gibt, welcher Ring wann in den Knast ging
usw, aber es (den Kinderporno selbst) nicht gucken.

Das Verwirrende ist hier wohl, dass man die Tat "Kinderporno gucken" als
Informationsaufnahme interpretieren könnte und damit auf die Idee kommen
könnte, jemand äussere seine Meinung durch das Drehen eines solchen; das
ist natürlich Blödsinn.

Interessanterweise darf man in Filmen zeigen, wie Leute erschossen
werden und Hirn verspritzt wird. Bei Kinderpornos ist es hingegen sogar
verboten, wenn es sich um vollständig digital erzeugtes Material handelt
(also gar keine sexuellen Handlungen vorgenommen wurden, um den Film zu
erzeugen).

Das ersteres nicht verboten ist und dann auch noch massiv im Fernsehen
gezeigt wird (soweit ich weiss, ist in jedem zweiten Film mindestens ein
Mord enthalten, und in  99% der Actionfilme eher 10 oder so). Das zeigt
vermutlich, wie unvernünftig der Mensch ist und dass der Markt dieser
Unvernunft gern nachkommt und sie fördert, weil er damit Geld verdient.

> So ein bischen ist mir dabei unwohl, jede Situation einzeln zu regeln,
> d.h. eine "allgemeine" Lösung wäre besser...

Wie wäre es ganz allgemein mit:
"Die Würde des Menschen ist unantastbar."?

:-)

Ein Kinderporno verletzt (u.A.) Menschenwürde. Gut, das ist bestimmt
furchtbar kompliziert, Pornos und Prositution sind in Deutschland
eingeschränkt legal, kann man nicht so platt abtun, aber nehmen wir das
mal als Beispiel.

Damit ist ein Kinderporno halt illegal, weil er verfassungswidrig ist.
Die Meinungsfreiheit ist weiterhin gegeben. Sieht man ja an diesem
verkaufen oder so, und keiner ist im Knast (oder? :-)). Man darf auch
Wissen darüber sammeln, es wird also nichts zensiert. Ein Beispiel dafür
war auch http://www.heise.de/ct/Netz_gegen_Kinderporno/.

Wenn man ne Weile darüber nachdenkt, kommt man (hoffentlich ;)) zu dem
Schluss, dass das dt. Gesetzt gar nicht so schlecht ist. Aber kompliziert
ohne Ende :)

oki,

Steffen