[linux-l] Re: internetzensur in europa (italien)

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
So Mai 14 15:27:22 CEST 2006

Hi,

* Steffen Dettmer [06-05-14 14:25:54 +0200] wrote:

>Mensch!! :-)

>Das sind doch zwei unterschiedliche Sachen! Wissen und Machen!

Ich weiss.

>Ein KZ Video informiert darüber, was gemacht wurde. Letzeres ist
>verboten, ersteres P18. Du darfst wissen, dass Juden ermordet wurden,
>aber es nicht machen.

ACK.

>Genauso bei Kinderpornos. Du darfst TV-Berichte darüber sehen, aber
>keine Kinderpornos selbst sehen. Das ist also wie bei den KZ Videos.

Nein, denn hier liegt IMHO ein Widerspruch. Deinen Absatz oben könnte
ich auch umformulieren zu:

   Ein Kinderporno informiert darüber, was gemacht wurde. Letzeres ist
   verboten, ersteres P18. Du darfst wissen, dass Kinder misbraucht wurden,
   aber es nicht machen.

Mein Problem ist, dass man in solchen KZ-Videos auch manchmal real die
Ermordung von Menschen zeigen darf (offensichtlich) und in anderen
Fällen (wie beim Kinderporno) nicht, weil da offensichtlich sowas wie
"eine stärkere Verletzung der Menschenrechte" vorliegt oder so.

>Wie wäre es ganz allgemein mit:
>"Die Würde des Menschen ist unantastbar."?

Okay, damit wir das hier abschließen können so langsam... :)

   bye, Rocco
--
:wq!