[linux-l] Leerzeichen in XML

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Mai 14 18:29:10 CEST 2006

* Volker Grabsch wrote on Sun, May 14, 2006 at 14:19 +0200:
> On Sun, May 14, 2006 at 12:49:15PM +0200, Steffen Dettmer wrote:
 [...]
> Okay, formulieren wir es anders: Alle Parser XSLT-Tools und
> Pretty-Printer, die ich kenne (4suite, Python-XML, expat, libxml2,
> libxslt1, ...), mit Ausnahme des buggigen REXML, machen das AFAIK so,
> wie ich es beschrieben hatte.

Na ja OK, bei Xerces-C kommen die whitespaces auch an, aber /falls/ man
XML ohne whitespace übertragen würde, würde das Dokument ja schon
reformatiert sein! Da kann der Parser dann ja nix mehr machen.

Na ja, ich werde wohl auch in Zukunft kein XML-Fan und wenn, dann am
besten via ASN.1/XER...

> Nee, selbst HTML-4.0 Strict verwendet z.B. <br> statt <br/>.
> Das akzeptiert kein XML-Parser.

Ach so, aber man darf <br/> auch in HTML-4 schreiben, oder?

> Außerdem, wenn du einen XSLT-Stylesheet hast, und dort den "output"
> Modus von XML auf HTML änderst (auch bei HTML 4.0), dann werden z.B.
> alle <br/> Tags deines Stylesheets später nur noch als <br> erscheinen.

Aha, interessant.

oki,

Steffen