[linux-l] Vortragsvorschlag: "Kleiner E-Mail-Knigge"

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Mai 14 19:24:14 CEST 2006

* Volker Grabsch wrote on Sun, May 14, 2006 at 16:54 +0200:

> Verbohrtheit gibt's immer. Ich wollte mit meiner vorherigen Mail nur
> sagen, dass man, wenn man in der "richtigen" Position steht, seinen
> Einfluss auch dafür nutzen sollte, diese Ignoranz auszutreiber. Und
> dass wenn man *nicht* in der Position ist (wie in deinem Beispiel),
> es wenigstens versuchen sollte. Und wenn sie nur ein *bisschen* mehr
> Aufwandt mit dir haben, fällt zumindest schonmal die Scheuklappe.

Ich hab das jahrelang versucht, doch es wurde nur schlimmer. Man hilft
den Leuten auch nicht, man ärgert sie und es kommt nichts dabei raus.

> Zumindest der Einsicht, dass es auch andere Systeme gibt, werden sie
> sich nicht entziehen können. Das ist es IMHO wert, auch wenn's sonst
> nichts bringt.

Ich glaub nicht, dass diese Einsicht was hilft, ausser, dann
Sekretärinnen gegen Linux demonstrieren gehen ("weil mit Linux immer nur
Ärger entsteht")...

> (Wenn es nämlich doch nicht nur 1% ist, sondern mehr, dann werden sie
> was machen. Wenn ich der einzige bin, gut, ich hab's versucht. Wenn
> ich jedoch nicht der einzige wäre, wär's doch dumm, wenn z.B. die
> betroffenen 10% sich extra Strapazen stillschweigend aufbürden.)

Ja, das ist ein gutes Argument.

Ich hab inzwischen kaum noch Lust. Outlook ist z.B. nicht zu überreden,
PDF als x/pdf zu versenden sondern macht octett-stream. Interessiert
keine Sau, weil Outlook Acroreader trozdem aufmacht. Macht auch nix, man
hat ja prima Virenscanner.

Also hoffe ich, dass Microsoft endlich mal seine Preise vervierfacht.
Oder meintewegen auch verzehnfacht.

Momentan leiden die Leute einfach noch nicht genug. Microsoft Produkte
sind vor allem in den Folgekosten hoch (z.B. weil Exchange langsam usw
ist), aber das merkt man nicht. Die Lizenzen müssen teuerer werden, das
wäre prima. Vielleicht auch verhundertfachen. Exchange ist schon übelst
teuer (aber tut immer noch nicht genug weh). Die Firmen ziehen sich
schön die Hosen runter, machen sich total abhängig, also Preise hoch.
Mit jedem Tag, an den die Preise bleiben, machen sie die Firmen
abhängiger und müssen später um so mehr leiden.

Man muss also nur warten. Einfach warten. Jede Sekunde arbeitet auf das
Ziel hin, einfach nur, weil sie verstreicht, ist doch herrlich.

oki,

Steffen