[linux-l] alternativen zu confixx

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Mai 14 17:11:56 CEST 2006

On Sun, May 14, 2006 at 03:43:10PM +0200, Sebastian Andres wrote:
> also meine Ansprueche an eine Software:
> - Intigrierte Webmail-Oberflaeche

Integriert wird schwer. Falls nicht, empfehle ich Squirrelmail.
Vielleicht lässt es sich ja optisch in den Rest des Admin-Interfaces
eingliedern.

> - Einrichten eigener FTP-Benutzer

Das kann man auch selbst stricken, z.B. indem man die Accounts
in einen LDAP reinpackt.

> - Passwortschutz von Verzeichnissen mit .htaccess

Das ist nur eine Einstellung im Apache (z.B. AllowOverride All),
und schon kann sich jeder seine .htaccess anlegen. Was hat das
mit dem Webinterface zu tun?

> - Einrichten von subdomains

Nur Subdomains? Dann kein Webinterface, sondern der User darf
Unterverzeichnisse anlegen, und ein ein paar globale RewriteRules
erledigen dann den Rest. z.B.:

    ~/websites/domain.de/www/
    ~/websites/domain.de/gallery/

würden dann für www.domain.de und gallery.domain.de laufen.

Alternative: Keine Unterverzeichnisse, gleich ins Hauptverzeichnis:

    ~/websites/www.domain.de/
    ~/websites/gallery.domain.de/

Sonderfälle wie nichtexistierende Subdomains oder die Hauptdomain
(domain.de ohne "www." davor) müssen dann noch intelligent abgefangen
werden, aber da lassen einem die RewriteRules allen Rahmen, den man
will.

> - WebFTP

Auch dafür würde ich ein extra Tool nehmen, kenne aber gerade keins.

> - Einrichten von E-Mailadressen

Auch das kann man selbst stricken, ein einfaches PHP-Script, das in
den LDAP schreibt.

> - Administrierung von Mailinglisten

Mailman macht das doch schon ausgezeichnet.

> - einrichten von .forward-Files

Das ist eine Frage der Konfiguration des Mailservers (bzw. des Verwendens
von procmail). Was hat das mit dem Webinterface zu tun?

> Denke, dass ist so das wichtigste. Brauche halt ne Web-Oberflaeche fuer
> die unerfahrenen usern.

Wenn du dir die Organisations-Struktur diktieren lassen kannst, und das
nötige Kleingeld hast, dann könnte dir Plesk helfen. Bei 1&1 kriegst
du's mit dem Root-Server hinterhergeschmissen.

Die entsprechenden Sachen sich selbst zu stricken ist aber auch nicht
schwer. Ich fasse deine Punkte nochmal zusammen.

Einige Punkte brauchen überhaupt kein Webinterface:
> - Passwortschutz von Verzeichnissen mit .htaccess
> - einrichten von .forward-Files
> - Einrichten von subdomains

Einige Punkte lassen sich durch Standard-CGI-Scripte lösen, die
nichts mit "Administration" zu tun haben, die ein User nicht unbedingt
braucht, und die er sich bei Bedarf auch selbst in seinen Webspace
installieren kann:
> - Intigrierte Webmail-Oberflaeche
> - WebFTP

Ein zentral auf dem Server verfügbares Admin-Webinterface für die Kunden
müsste daher nur noch folgendes leisten:
> - Einrichten eigener FTP-Benutzer
> - Einrichten von E-Mailadressen
> - Administrierung von Mailinglisten

Viele Grüße,