[linux-l] Leerzeichen in XML

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Mai 14 20:56:33 CEST 2006

On Sun, May 14, 2006 at 06:29:10PM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Na ja OK, bei Xerces-C kommen die whitespaces auch an, aber /falls/ man
> XML ohne whitespace übertragen würde, würde das Dokument ja schon
> reformatiert sein! Da kann der Parser dann ja nix mehr machen.

Ich sehe dein Problem nicht. Solang es "ignorierbare" Leerzeichen
sind, kann mir das doch egal sein. Einzig für's Pretty-Printing
ist es wichtig, und wenn man Plaintext mit XSLT erzeugt (weil man
dann auf jedes einzelne Leerzeichen achten muss).

> Ach so, aber man darf <br/> auch in HTML-4 schreiben, oder?

AFAIK: Nein. Nicht, dass ich wüsste.

Ich meine, die Browser tolerieren das natürlich alles. Jag es doch
einfach mal durch nen W3C-Validator, wenn du Lust hast. Das Ergebnis
würde mich interessieren.

Viele Grüße,

    Volker

--