[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Mai 15 03:36:53 CEST 2006

On Sun, 14 May 2006, Olaf Radicke wrote:

> Nichts, außer die Logische-Konsistenz mit den Artikeln

URL ins Wiki, reference in den Header des News-Artikels. Wunderschoen
kleine Schnittstelle zwischen zwei Tools.

> und die mangelnde
> Fähigkeit des Exports/Dumps.

Ich glaube, Volker schrieb es schon, export in Mailbox-Format.

Um ehrlich zu sein, ich verstehe an dieser Stelle nicht, warum man
irgendetwas Neues fuer ein Wiki-Diskussionsforum haben will, wenn es
perfekt durch ein bestehendes Tool und Protokoll abgedeckt wird.

> Weder kann man ein Wiki als untermenge von einer Versionskontrolle betrachten,
> noch umgekehrt.
>
> währe toll wenn man mit einem Protokoll zwei Fliegen erschlagen könnte. Dem
> ist aber nicht so. In einem Willi-Artikel gibt es weder Branching noch
> Tagging noch Merging.

Dass Du es _jetzt_ nicht nutzt, heisst ja nicht, dass es nicht schoen
waere, es zu haben - siehe z.B. Dein Offline-Arbeiten.

Das man nicht immer alle Feature eines Tools benutzt, ist recht normal. So
lange es nicht mit zum mit Spatzen auf Kanonen werfen ausartet, ist das
noch okay.

Ein Wiki ist aber definitiv mehr als eine Versionskontrolle, den Teil
"herauszudestillieren", lohnt sich wirklich.

> <Polemik>
> Ob wohl bei einigen Artikeln - z.B. geschichtliche - es unterschiedliche
> Meinungen gibt...

Wikipedia-Login: Welche Version hatteen's denn gern?
linksdrehend/rechtsdrehend/liberal/scheissliberal/totalegal/eso/fascho/anarcho

Schafft eins, zwei, viele Wahrheiten!

> </Polemik>

> Klappt bei Wikipedia nicht. Man könnte sowas wie ein Wiki-DNS machen. Jeder
> Artikel bekommt eine ID wie eine IP. Wenn du ein Wort verlinken willst,
> müsstest du über den Wiki-DNS die Artikel-ID abfragen. Das hätte eine Reihe
> von positiven Neben Effekten!! Einige Artikel-Namen sind technisch nicht
> möglich bei Wikipedia. So z.B. 'C#'. Mit einem Wiki-DNS währe man technisch
> nicht mehr beschränkt in der Namensgebung.

Muesste gar mit DNS gehen. Mit A und CNAME. Domain: (lokal beim
Server):.wiki

Wenn Dir IPv4 zu wenig Artikel gibt, nimm ipV6..

Ueber die Hacks mit DNS-Internationalisierung (fuer mehr als ein Subset
von ASCSII fuer Namen) bin ich nicht informiert..

Gruss
Peter