[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mai 16 02:17:15 CEST 2006

On Mon, 15 May 2006, Volker Grabsch wrote:

> Und du willst nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen? :-)
> Dieser DNS-Hack ist wesentlich aufwändiger, als diese billige 1:n
> Beziehung zwischen ID und Seitennamen direkt im Wiki zu implementieren.

So ganz ernsthaft ist das mit DNS vielleicht nicht.

BTW: DNS ist eigentlich recht maechtig. Nutzen tut es sowieso jeder, und
man kann damit hervorragend Daten verteilen, mit Redundanz, tunebaren
Caching etc.

Aber das war eher ein "abseitiger" Gedanke. Im Zusammenhang mit
Wikipedia-links muss ich das nicht weiterverfolgen;-)

> Das ist so schlecht an der derzeitigen Lösung? Ich meine, das einzig
> wichtige ist doch, dass Links permanent sind. Und das sind sie in der
> Wikipedia.

Bist Du sicher? Wenn ich Olaf richtig verstanden habe, geht ein Link auf
Alkohol ins Leere, wenn der Artikel zu Aethanol umbenannt wird.

Wie loest die Wikipedia das?

Gruss
Peter

P.S. Mein Linux-als-Unix-Reinvention-Kommentar war vielleicht ein bisschen
dem Genervtsein zuzuschreiben, dass ich Olafs Antwort recht unsachlich
fand.

Anyway, ich stehe gerade im Datenzentrum und installiere Red Hat
Enterprise 4.0. Upgrade von 3.0 ist offiziell "not recommended" und
up2date kennt zwar eine Option, nur funktioniert's nicht.

Insofern ist Red Hat Linux das gruseligste kommerzielle "Unix", was ich
seit zehn Jahren angefasst habe. Und wenn ich von SuSE-erfahrungen auf der
Liste lese, sieht's da auch nicht besser aus:-(