Upgrades (war: [linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mai 16 06:33:13 CEST 2006

On Tue, 16 May 2006, Ralph Angenendt wrote:

> linux upgradeany
>
> am Bootprompt *sollte* funktionieren.

Danke. Das kannte ich noch nicht.

> Klar, via up2date wäre es schon schöner.

Ja. Erstens moechte ich gar nicht an die Konsole, und zweitens moechte ich
so wenig wie moeglich das System unten haben.

Ich habe an meinem Schreibtisch einen "Compileserver" fuer FreeBSD, das
Resultat schicke ich uebers Netz und upgrade in ein paar Minuten, wobei
das System nur zweimal fuer Reboots unten ist.

Meine Firma konnte sich doch nicht durchringen, FreeBSD weiter zu benutzen
(ich wurde gebeten, das zu probieren, es war auch erfolgreich - bis auf
einen Rechner, dessen Ethernetkarte mit dem Driver nicht so recht wollte,

die Bedenken lauten:
fehlender Support durch Server-Hersteller (Dell, HP, IBM),
und evt. Probleme, Add-On-Software zu benutzen
     (z.B. monitor-Software fuer Hardware-RAIDS).

Wie auch immer, nach dem.. ich wuerde fast sagen, Desaster des Upgrades
von Red Hat auf 4.0 (oft remote, die Rechner sind weltweit verstreut),

gibt es die Idee meines Chefs, Gentoo zu benutzen - wegen des besseren
Upgrades.

Die Frage ist, was ich da gegenueber der FreeBSD-Loesung gewinne..

ja, erstens Treiber (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss, wieviel Red Hat
an Binary-Treiber dabei hat) sollten weniger ein Problem sein.

Mit dem Support durch die genannten Hersteller wird es auch nicht besser
sein.. (nein, das ist nur mit Red Hat x.y zertifiziert),

und inwiefern z.B. RAID-Monitor-Software auf Gentoo laeuft, wieviel Hacks
man tun muss, um so eine Software zu benutzenn, weiss ich nicht.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie schneidet Debian (dessen Upgrade
zumindest wesentlich besser als das vobn Red Hat ist) unter diesen
Gesichtspunkten ab?

Gruss
Peter