[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Mai 16 19:54:01 CEST 2006

On Tue, May 16, 2006 at 10:17:15AM +1000, Peter Ross wrote:
> BTW: DNS ist eigentlich recht maechtig. Nutzen tut es sowieso jeder, und
> man kann damit hervorragend Daten verteilen, mit Redundanz, tunebaren
> Caching etc.

Jaja, du bist beiweitem nicht der erste, der das bemerkt. Ich weiß noch,
wie vor einiger Zeit einiges Entsetzen "um die Welt" ging, als der
Vorschlag kam, DNS für Filesharing und verteile Downloads (ala
Bittorrent) zu missbrauchen.

Ich sehe das so ähnlich wie bei E-Mails mit großen Datei-Anhängen:
Das DNS skaliert nicht. Das heißt, es skaliert schon, und zwar super,
mit der steigenden Anzahl von Domains. Aber es skaliert nicht in Bezug
auf die gespeicherte Datenmenge pro Domain.

Nicht nur, dass sämtliche Nameserver ziemlich stark überlastet wären,
sonder außerdem ist das Protokoll AFAIK nicht wirklich für Binärdaten
und effiziente Cache-Abgleiche großer Datenmengen konzipiert.

Dann doch lieber Bittorrent. :-)

> Aber das war eher ein "abseitiger" Gedanke. Im Zusammenhang mit
> Wikipedia-links muss ich das nicht weiterverfolgen;-)

> Bist Du sicher? Wenn ich Olaf richtig verstanden habe, geht ein Link auf
> Alkohol ins Leere, wenn der Artikel zu Aethanol umbenannt wird.

Nein, Olaf hat noch gar nichts konkretes dazu gesagt (leider ... daher
ja auch meine Frage an ihn)

> Wie loest die Wikipedia das?

Ich habe das bereits erklärt. Siehe frühere Mail. Wikipedia zeigt unter
der alten URL weiterhin den Artikel an, mit einem Hinweis, dass der
Artikel inzwischen umbenannt wurde. Quasi eine serverseitige Weiterleitung,
ich sehe keinen gravierenden Unterschied zur Verwendung von IDs, daher
auch meine Frage an Olaf.

Viele Grüße,

    Volker

--