Upgrades (war: [linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Mai 16 20:36:13 CEST 2006

On Tue, May 16, 2006 at 02:33:13PM +1000, Peter Ross wrote:
[FreeBSD vs. Gentoo vs. Debian]
> Hat jemand Erfahrungen damit? Wie schneidet Debian (dessen Upgrade
> zumindest wesentlich besser als das vobn Red Hat ist) unter diesen
> Gesichtspunkten ab?

Debian hat eine aktive Community, die sich um saubere Upgrades kümmert,
gemeinsame Policies hat, und Security-Patches einspielt.

Soweit ich weiß (korrigiert mich, wenn ich mich irre), ist Gentoo
dahingehend viel weniger streng. Ich glaube, Gentoo verwendet überwiegend
Original-Sources, und sort dafür, dass sie mit möglichst wenig Aufwandt
ins System eingespielt werden können.

In Debian hingegen wird mehr Aufwandt betrieben. Deshalb sind die Pakete
weniger aktuell, und manchmal voll mit Patches, die dieses oder jenes
Problem fixen ... die der Original-Autor (noch) nicht eingespielt hat,
oder nicht einspielen will. Freie Lizenzen machen's möglich. :-)

In Gentoo bist also unabhängiger von einem besonderen Team, in Debian
bist du unabhängiger von der Original-Autoren. Gentoo ist näher an dem
dran, wie du's dir auch selbst "basteln" würdest, und lässt
entsprechende Freiräume. Debian hingegen möchte alles "richtig" machen,
dort sind quasi Architekten am Werk, was öfters zu einem zunächst
eigenartig erscheinenden "Debian-Weg" führt, der von anderen Distri-
butionen abweicht.

Ich kenne viele, die von den "Debian Wegen" nicht so angetan sind,
diese werden ganz sicher mit Gentoo glücklich, oder gehen noch weiter
in Richtung LFS.

Ich persönlich hingegen finde, dasd Debian auf dem richtigen Weg ist,
dies aber teuer bezahlt in Form der Arbeit von vielen freiwilligen
Mithelfern. Die "Debian Wege" sind nicht immer offensichtlich, aber
im Nachhinein sind mir viele eingeleuchtet, und zeigen, dass sich dort
Leute sehr viel mehr Gedanken gemacht haben als ich. Sowas finde ich
beeindruckend, und das zieht mich in Richtung Debian-Community.

Diese Einschätzung wird deinem Chef vielleicht wenig helfen, aber
ich wollte einfach mal meine (nicht ganz unparteiische :-)) Meinung
kundtun.

Viele Grüße,

    Volker

--