[linux-l] Virtualisierung

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Di Mai 16 22:12:24 CEST 2006

Thomas Schmidt schrieb:
> Hallo!
>
> Lange war er in der c't angekündigt, aber der Artikel über
> Virtualisierung kam nicht.
> Kann mir hier jemand einen Tip geben?
>
> Auf einem Webserver sollen vollständig getrennte Projekte laufen.
> Jedes Projekt hat seine eigene IP, seinen Apache, Mailserver, SSH usw.
> Aber alles auf einer Maschine mit einer Netzwerkkarte.
>
> Optimal wäre es, wenn man ein Projekt mal eben auf einen anderen
> Server mit anderer Hardware schieben könnte, indem man die
> entsprechende Partition kopiert und das Routing der entsprechenden IP
> [...]
Hallo Thomas

ich benutze seit einigen Monaten VMware Server. Zur Zeit die Beta 2,
welche jedoch bei mir noch keine Fehlfunktion gezeigt hat. Als "Basis"
benutze ich Suse 10.0. Das Ganze kannst Du nach einer kurz Registrierung
bei www.vmware.de kostenlos herunterladen. Die Lizenzkeys bekommst Du
per email. Es gibt Server für Linux und Windoof, sowie Konsolen für bei
Betriebssysteme. Für die Serverinstallation unter Linux brauchst Du die
Kernelquellen und einen C-Compiler. Außerdem solltest Du die Pfade auf
Deinem Rechner kennen. Den Rest erledigt ein Script. Die Anleitung auf
der Homepage ist kurz und knapp, reicht aber.

Neben vordefinierten Maschinen, die Du herunterladen kannst, kannst Du
Dir Maschinen selber definieren. Die kannst Du auch kopieren. Jede
Maschine ist im Prinzip nur ein Verzeichnis. Wenn Du mehr als ein
Rechner mit Server hast, kannst Du Sie auch verschieben.

VMware hat versprochen, das der VMware Server auch nach Ende der
Betaphase kostenlos bleibt.

Wenn Du virtuelle Linuxe verwenden willst, solltest Du RedHat oder Suse
bevorzugen. Diese werden besser unterstützt. Für jede Maschine gibt es
die VMwaretools. Das sind Treiber für die virtuelle Grafikkarte. Für die
Windosen, RedHat und Suse gibt es Binaries. Für andere Linuxe musst Du
selber kompilieren.

Versuchs mal, es macht wirklich Freude

MfG
Lothar