[linux-l] Virtualisierung

Sebastian Andres sebastian at sebastianandres.de
Di Mai 16 22:55:19 CEST 2006

Hi!

On Tue, May 16, 2006 at 10:12:24PM +0200, Lothar Gregor wrote:
> [...]
> Dir Maschinen selber definieren. Die kannst Du auch kopieren. Jede
> Maschine ist im Prinzip nur ein Verzeichnis. Wenn Du mehr als ein
> Rechner mit Server hast, kannst Du Sie auch verschieben.
>
> VMware hat versprochen, das der VMware Server auch nach Ende der
> Betaphase kostenlos bleibt.
>
> Wenn Du virtuelle Linuxe verwenden willst, solltest Du RedHat oder Suse
> bevorzugen. Diese werden besser unterstützt. Für jede Maschine gibt es
> die VMwaretools. Das sind Treiber für die virtuelle Grafikkarte. Für die
> Windosen, RedHat und Suse gibt es Binaries. Für andere Linuxe musst Du

Hm das ist an sich auch eine gute Loesung, Allerdings braucht man
meines Wissens zur Grundinstallation des Gast-Systems eine Grafische
Oberflaeche, wenn der Server im Internet steht und lediglich ueber ssh
erreichbar ist, sollte dies ein nicht so einfaches Problem sein.
Ausserdem gibt es bei dem Umzug auf andere Rechner eventuell doch schon
mal probleme, da teilweise auf die Richtige Hardware des Host-Systems
zurueckgegriffen wird und nicht immer alles emuliert wird. Des weiteren
braucht vmware relativ viele resourcen, Bei 1 oder 2 Paralellaufenden
Maschinen ist das kein Problem aber bei 20, 50 oder mehr, hm keine
ahnung.

Ich wuerde es auch mal mit uml probieren.

Mfg. Sebastian