[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Mai 16 23:27:52 CEST 2006

On Tue, 16 May 2006, Olaf Radicke wrote:

> Sag ich ja. Du sitzt in der Sch****. Egal wie du es wendest. Das
> Konvertierungsscripte was Wikipedia-Diskusionen in NNTP umwandelt möchte ich
> sehen...!

Daraus Mailbox-Format zu machen ist nicht aufwendiger als es in ein
X-beliebiges anderes Format zu konvertieren, welches Du gerade erfinden
willst.

Vorteil: Es gibt es schon, inklusive vieler Tools, daraus etwas anderes zu
machen. Es ist ein Standardaustauschformat fuer Mail und News und laesst
sich ohne weiteres fuer Diskussionsforen verwenden.

Hey, ich kann nichts dafuer, das jeder das Rad neu erfindet. Ich bin bloss
der Admin, der mit dem Kopf schuetteln oder siben Klimmzuege veranstalten
muss, weil der Anwender denn doch lieber das Tool x durch y ersetzen
moechte. Oder besser noch: wenn Developer A gern mit H arbeiten will,
alle anderen aber mit G. Natuerlich soll ein "transparenter" Austausch von
Daten zwischen G und H in Echtzeit erfolgen..

Dein Argument, dass Du nun drei statt einem Dump brauchst, zieht nicht
wirklich. Mit der selben Begruendung koennte ich die eierlegende
Wollmilchsau "Apache-Dump" entwickeln wollen, die mir automatisch einen
Rechner mit DB dumpt, und die ich dem anderen System nach Installation
vorwerfem, und hinterher laeuft darauf ein konfigurierter Apache, mit
MySQL-Datenbank und allen statischen Webpages etc..

Und so aehnlich sieht ein Wiki auch aus. Sie besteht aus vielen
Teilen, die erst nach aussen hin eine Einheit bilden.

Es ist schoen, wenn einzelne Teile austauschbar sind, und auf dieser Ebene
sollten Protokolle auch standardisiert sein, weil sie so nicht nur dem
Spezialfall Wiki vorbehalten bleiben, sondern allgemein brauchbar sind.
Und sich so einfacher verbreitet. Wenn Du jedem Newsserver-Entwickler
sagst, er muss WikiXML "sprechen", fragt er sich - was soll das? (und Du
musst jedes Tool, was Du als Wiki-Entwickler verwenden willst, selbst mit
Wiki-XML "bestuecken")

Wenn Du aber sagst: ein Diskussionsforum sollte im Mailbox-Format
speicherbar sein, ist das viel einsichtiger.

Und Du kannst als Wiki-Entwickler aus dem vollen schoepfen, Dich auf das
stuerzen, was ein Wiki zum Wiki macht, anstattDich mt
Diskussionsforums-Formaten abzuquaelen.

Gruss
Peter