[linux-l] Re: Wiki-Grundsatz-Diskusion

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Mi Mai 17 00:26:42 CEST 2006

Hi,

* Olaf Radicke [06-05-16 14:19:33 +0200] wrote:

>Banal. Wenn es dir darum geht, das du im Urlaub beim Arbeiten nicht den
>Überblick über deine eigenen Änderungen verlierst, kannst du für dich gerne
>ein lokalen CVS/Subversion/... installieren. Wenn du das sehr exzessiv nutzt
>und du glaubst Andere würden das auch, kannst du es in deinen Wiki-Klient
>integrieren.

Der Vorteil von SCM ist aber, dass sie (git mehr, subversion fast
nicht :) Merges unterstützen. In Grenzfällen kannst du so leicht
Konflikte auflösen, weil sie zeilenbasierte Diffs als Basis nutzen.

Plus das ganze andere Zeug, dass "nive to have" ist (log, diff, etc.)

In Diskussionen zu kontroversen Artikeln könnte man in Diskussionen auch
via Branches zu Abstimmungen für oder gegen eine Version aufrufen, etc.

>Der Rest der Wikigemeinde interessiert deine Zwischenschritte im Urlaub nicht.
>sie interessiert nur das, was du commitest in den Server.

>Im Gegenteil. Ich habe es schon oft bei Wikipedia erlebt, das (besonders
>Anonyme IP's) versucht haben wesentliche Veränderungen durch 10-20 kleine
>Edits zu verschleiern.

Naja, das ist aber ein kosmetisches Detail, weil man ja leicht diffs
zwischen Branches machen kann. Aber viele kleine Änderungen sind IMHO
trotzdem besser, weil man dann auch Logs zu Fehlern hat, die man in
Zukunft vermeiden kann.

>[...]

>Wenn das Wikipedia machen würde, kannst du dir die Kugel geben.

Nur weil bestimmte System nicht geeignet sind, heisst es ja nicht, dass
es nicht skaliert, wenn man es richtig macht... :)

Da kann man trotzdem eine interne SCM-Abstraktions-API haben und dann
halt probieren, ob etwas eigenes oder ein richtiges besser ist.

   bye, Rocco
--
:wq!