[linux-l] Wiki-Grundsatz-Diskusion

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Mai 17 01:51:08 CEST 2006

On Tue, May 16, 2006 at 09:16:26PM +0200, Olaf Radicke wrote:

> Das wird nicht automatisch generiert sondern Händisch gemacht.

In einem MediaWiki, das ich vor längerer Zeit aufgesetzt habe, passiert
dies automatisch beim Umbenennen eines Artikel. Da bin ich mir ziemlich
sicher.

Ich kann dir gern ein Beispiel heraussuchen. Aber als Wikipedianer
müsstest du das eigentlich wissen.

> Wenn der Alte Name für ein neuen Artikel verwendet werden soll...landest du im
> neuen Artikel.

Das ist in der Tat doof, und widerspricht dem Prinzip der permanenten
Links. Ich wusste nicht, dass MediaWiki diesen Unsinn unterstützt,
wo es sich doch bei Artikel-Umbenennungen so vorbildlich verhält, was
die Sicherung permanenter Links angeht.

Das Wiederverwenden alter Artikelnamen für neue Artikel (also welche
mit anderem Inhalt) ist in der Tat ein Problem. An dieser Stelle muss
ich zugeben, dass Nummerierungen die bessere Lösung sind. Aus deinen
bisherigen Beispielen jedoch ging das IMHO noch nicht hervor.
(s. andere Mails)

> Gibt es mehere Artikel mit gleichen Namen, musst du dich
> entscheiden wo du hin wolltest. Der Server kann es nicht wissen.

ACK.

> Hab ich Am Dienstag, 16. Mai 2006 14:19 beantwortet.

Diese Mail habe ich beantwortet, wenn du das Wiederverwenden alter
(längst umbenannter) Artikelnamen dort erwähnt hast, tut mir leid,
dann hab ich das wohl überlesen. Die anderen Sachen jedoch (automatische
Link-Umbenennung, Sonderzeichen im Artikelnamen, etc.) hatten mit
Nummerierung eigentlich nichts zu tun.

Viele Grüße,

    Volker

--