[linux-l] Virtualisierung

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Mai 17 02:05:53 CEST 2006

On Tue, May 16, 2006 at 09:20:06PM +0200, Thomas Schmidt wrote:
> Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Ich habe schon ein paar VServer-Systeme aufgesetzt und administriert.
Auch VMWare kenn ich,

> Auf einem Webserver sollen vollständig getrennte Projekte laufen. Jedes
> Projekt hat seine eigene IP, seinen Apache, Mailserver, SSH usw. Aber
> alles auf einer Maschine mit einer Netzwerkkarte.

In dem Fall würde ich einfach chroot-Umgebungen verwenden.

Oder, wenn die Trennung besser sein soll, was hältst du von VServern?
Ein Kernel, die Prozesse sind untereinander abgeschottet, jeder VServer
ist auf eine bestimmte IP eingeschränkt.
(bzw. mehrere IPs bzw. bestimmte Netzwerk-Interfaces, ganz wie du willst)

Das Linux-VServer-Projekt:

    http://www.linux-vserver.org/

Sowohl als Kernsystem als auch für die einzelnen VServer habe ich sehr
gute Erfahrungen mit Debian gemacht. Eine (etwas veraltete) Dokumentation
findest du hier:

    https://dev.njh6.de/wiki/index.php/Doc:Debian-VServer-Kernsystem

Wenn interesse besteht, kann ich die Howto gern updaten. Sie ist
übrigens etwas größer, weil dort auf sämliche Details von der leeren
Platte (Partitioniertung), die die Konfiguration von Netzwerkkarten
mit mehreren IPs, bis hin zum laufenden System eingegangen wird.

Wenn Interesse besteht, werde ich sie mal auf den aktuellen Stand
bringen. Habe vor kurzem ein neues VServer-System aufgesetzt, und
es hat sich einiges verbessert.

> Optimal wäre es, wenn man ein Projekt mal eben auf einen anderen Server
> mit anderer Hardware schieben könnte, indem man die entsprechende
> Partition kopiert und das Routing der entsprechenden IP umstellt.

Das ist bei VServern auch möglich, es sei denn, du bist so dumm, und
trägst die IP-Adresse z.B. in die Apache-Konfiguration fest ein. ;-)
(... Confixx macht das übrigens ... böse Falle! :-( )

Sonst gibt's da eigentlich nicht viel zu sagen. Die Trennung
ist sicher nicht so krass wie z.B. bei einem VMware-Image, aber zum
Verschieben von einem Server auf einen anderen reicht's.

Dies im laufenden Betrieb .. nunja, eher nicht. Keine Ahnung, wie
weit VMWare da ist. Aber wenn du den VServer herunterfahren, kopieren
(z.B. via RSync Datei für Datei), und wieder auf nem neuen System
starten möchtest: Ja, das geht.

Noch ein Tipp: Schon im laufenden Betrieb einmal mit Rsync auf den
neuen Server kopieren, dann ist der größte Teil schonmal da. Dann
runterfahren, nochmal RSync (nur der kleine Rest, der sich bis dahin
geändert hat, wird übertragen), eventuell ein paar Einträge umändern
(festverdrahtete IPs z.B. ;-)), und schon kannst du den VServer auf
dem neuen Server starten.

Viele Grüße,

    Volker

--