[linux-l] Virtualisierung

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mi Mai 17 10:37:14 CEST 2006

Hallo,

On Tue, May 16, 2006 at 09:20:06PM +0200, Thomas Schmidt wrote:

> Lange war er in der c't angekündigt, aber der Artikel über
> Virtualisierung kam nicht. Kann mir hier jemand einen Tip geben?

Ich habe in den letzten Wochen in zwei verschiedenen Zeitschriften
Artikel zu dem Thema gesehen, vermutlich Linux Magazin und iX.

> Auf einem Webserver sollen vollständig getrennte Projekte laufen.
> Jedes Projekt hat seine eigene IP, seinen Apache, Mailserver, SSH usw.
> Aber alles auf einer Maschine mit einer Netzwerkkarte.

Möglichkeiten gibt es hier viele, je nach gewünschtem Grad der
Virtualisierung: Vom klassischen Linux-vServer (oder FreeVZ ist glaub'
ich was ähnliches) über UML, Xen bis hin zu Qemu ist so ziemlich alles
drin. (Proprietären Schund gibt's auch noch...)

> Optimal wäre es, wenn man ein Projekt mal eben auf einen anderen
> Server mit anderer Hardware schieben könnte, indem man die
> entsprechende Partition kopiert und das Routing der entsprechenden IP
> umstellt.

Ich weiß dass das mit Xen geht, vermutlich auch mit einigen anderen
Varianten.

-Olaf-