[linux-l] Platte verschluesseln

Lutz Willek willek at gmx.de
Do Mai 18 11:15:58 CEST 2006

ist at nichtsospannend.de schrieb:

^^-- Ein Nachnahme wäre schön, trag mal ein

Hi,

>  meine Frage ist eigentlich nicht Linux-spezifisch.
> Wenn ich nicht von vornherein die ganze Platte verschlüsseln will und
> also TrueCrypt oder enc-loop-device oder sowas benutze, wie kann ich
> dann sicher stellen, dass auch alle Dateien und deren
> (Sicherheits-)Kopien auf dem verschlüsselten Device bleiben.
gar nicht, es werde unverschl. arbeitskopien angelegt, die dann nicht
sicher oder gar nicht gelöscht werden.
>  Ich denke da an den Trash-Folder, Temporäre Daten etc. Was macht
> Windows eigentlich wenn ich auf dem verschlüsselten Laufwerk arbeite?
> Werden trotzdem Arbeitskopien oder sonstwelche Daten auf die
> Systemplatte kopiert (und sei es nur temporär)?
Kurz- ja, es gibt unv. Kopien Deiner Daten.

>  Bin für jede Anregung dankbar.

Genau das gleiche wie unter Linux auch: komplett Verschlüsseln.
Geht das mit Windows überhaupt? Keine Ahnung.

Linux:-->http://tuxmobil.de/samsung_x20_linux_lvm_encryption.html
Ich mache in ca. 1 Monat nen kleinen Vortrag zum Thema, komm vorbei.
Auf der Belugseite steht wann genau.

> Gruß
> Dirk

Auch so, Lutz