[linux-l] Re: Upgrades

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Mai 18 10:52:16 CEST 2006

On Thu, May 18, 2006 at 02:30:54PM +1000, Peter Ross wrote:
> Das spricht im Moment fuer Debian - wenn alles andere "gleichgut" ist.
>
> Hat jemand Erfahrungen, z.B. Dell-, IBM- oder
> HP-Rechnermanagement-Software (z.B. fuer RAID-Konfiguration,
> Konsolen-Access) unter Debian oder Gentoo zum Laufen zu bringen?

Ich weiß nicht, was für Rechner bei Hetzner, 1&1, etc. stehen, aber
die laufen auf jeden Fall sauber und ohne irgendwelche dreckigen
Kernel-Hacks. Auf solchen Kisten habe ich problemlos Debian zum Laufen
gekriegt. Ausnahme: Server4you, aber die unterstützen ja Debian auch
nicht offiziell.

> Gibt es Probleme mit Serverhardware (z.B. nicht unterstuetzte
> RAID-Treiber)?

Die neusten 1&1-Server haben ein RAID1 gleich bei der Einrichtung.
Deren Rettungssystem läuft unter Debian, insgesamt scheinen sie mit
dem Standard-Kernel zurecht zu kommen. Ob es Hardware- oder Software-
RAID, weiß ich jetzt aber nicht.

Viele Grüße,

    Volker

--