[linux-l] Re: Upgrades

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Mai 18 12:51:18 CEST 2006

Hallo,

* Kai Kuehne <kai.kuehne at gmail.com> [18.05.06 09:48]:

> Im geschaeftlichen Umfeld wuerde ich immer Debian einsetzen.

Das kann eine mutige Entscheidung sein:

1) In Abhänigigkeit von der eingesetzten Hardware, stehst du ohne Support
   von dem Hardware-Hersteller/Zusammenschrauber/Lieferanten da. Z.B. fragt
   HP beim Support für Proliant-Server unter Linux nach, ob du das aktulle
   Proliant-Support-Pack für RedHat/SUSE installiert hast. Die Jungs an der
   Hotline sind immer verwundert, wenn man sagt, dass man Debian einsetzt.
   Und bestimmte Dinge sind unter Debian nur mit Schmerzen betreibar, da die
   Software von HP für die anderen Distributionen gepackt ist (und das auch
   noch sehr eigenwillig).

2) Dann gibt es noch Chefs, wollen eine Firma haben, mit der man einen
   Vertrag und eine garantierte Laufzeit für ein Produkt hat.

3) Wenn das Geschäft nicht auf reiner OpenSourceSoftware beruht, und man
   kommezerielle Software kauft, kann es sein das der Hersteller sagt: Nur
   Distribution XY (von uns geliefert) kommt zum Einsatz, sonst gibt es
   keinen Support.

4) Das Umfeld ist zu klein (wenig Personal) und man braucht einen
   Dienstleister zu Einführung einer Software (Betriebsysteme sind selten
   reiner Selbstzweck), dann macht der vielleicht Vorschläge, die sich nicht
   mit den Wünschen des Admins vor Ort decken.

5) Welches Knowhow ist bei den Mitarbeitern vorhanden, und wofür gibt es
   möglicherweise Schulungen u.ä.

Ausserdem könnte man jetzt noch über die Patch-Politik bei
Linux-Distributionen nachdenken, insbesondere im Vergleich zu Dingen, die
man aus dem kommerziellen Unix-Umfeld kennt (Patch, Backout), aber das ist
eine andere Geschichte.

Philipp