[linux-l] Merkwürdig: du und df sind sich uneins

Lutz Willek willek at gmx.de
Di Mai 2 08:01:02 CEST 2006

Dani Oderbolz schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe hier auf einem SLES9 System ein ganz merkwürdiges Problem.
> Ganz plötzlich ist die root-Partition vollgelaufen.
> Das alleine geht ja noch, aber, ich sehe nicht, wo der Platz geblieben ist!
> Da fehlen doch ganze 37 GB, und ich sehe nicht wo sie sein könnten.
> Die Dateinsysteme laufen unter ext3, fsck ist aber mit / zufrieden.
>
> Auf dem Server ist nicht viel los, wir machen da drauf per rsync Backups.
> Zudem läuft noch Samba, welches natürlich rumquäkt:
> Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, wo ich nach dem verlorenen
> [...]

Hi, ich würde das Problem bei rsync suchen. Mein Backup zeigt die
gleichen Effekte wie bei Dir. Die Ursache sind die Hardlinks. Hier mein
Beispiel:

# pwd
/home/backup/
# for i in `ls`; do du -hs $i;done
518M    backup.00
518M    backup.01
518M    backup.02
518M    backup.03
518M    backup.04
518M    backup.05
518M    backup.06
518M    backup.07
518M    backup.08
518M    backup.09
518M    backup.10
517M    backup.11
517M    backup.12
517M    backup.13
517M    backup.14
517M    backup.15
517M    backup.16
517M    backup.17
517M    backup.18
517M    backup.19
517M    backup.20
517M    backup.21
517M    backup.22
517M    backup.23
517M    backup.24
518M    backup-tag-0
499M    backup-tag-1
498M    backup-tag-2
358M    backup-tag-3
360M    backup-tag-4
357M    backup-tag-5
340M    backup-tag-6
292M    backup-tag-7

und dann im Gegensatz hier:
# du -hs .
2,6G    .

oder noch deutlicher hier:
# du -hs backup.0{0,1}
514M    backup.00
53M     backup.01

Im Gegensatz zu Dir wird bei df aber alles korrekt dargestellt:
# du -hs /home/
29G     /home/
# df -h |grep home
/dev/hda8              40G   29G   11G  73% /home

aber nur auf der Kommandozeile, denn auf der graphischen Oberfläche
kommt dann wieder ganz was seltsames, siehe angehängtes Bild.

Wie gesagt, bei mir kommt das ganze von den Hardlinks im Backup. Hier
läuft ein Debian testing.

Lutz