[linux-l] Re: Upgrades

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Mai 18 13:59:33 CEST 2006

Hi Philipp,

die Bedenken haben wir sicherlich auch.

Heute hat sich ein Kollege mit Red Hat-CDs in der Tasche auf den Weg nach
London gemacht, von Melbourne aus, wobei allein das Flugticket 2000$
kostet.

Es gibt in London einiges zu "sortieren" (u.a. den Konsolenzugang;-), aber
einer der Hauptgruende ist, dass man Red Hat-Rechner kaum gefahrlos
upgraden kann, ohne an der Konsole zu sitzen, und dass es jedes Mal
Neuinstallation bedeutet.

Das ist einfach unakzeptabel, und da wir als Mini-Admin-Team von drei
Leuten inzwischen Rechner an fuenf Orten in der ganzen Welt
administrieren, und wahrscheinlich bald noch mehr, ist der Leidensdruck
ziemlich gross.

Und.. ernsthaft gesagt, begeistert mich der Support so manches
Grossunterrnehmens (nicht aller, BTW) gar nicht. Manchmal ist es besser,
mit Google Probleme zu loesen, als mit offiziellem Support.

Bei Rotkaeppchen in Australien habe ich insgesamt drei oder vier Mal im
Laufe der letzten zwei Jahre auf e-Mail zu Lizenzfragen gar keine Antwort
bekommen!

Der Chef macht das dann, um seinen Kopf zu retten, und im Problemfall auf
schlampigen Support zu zeigen, nicht, weil er ihm wirklich vertraut.

Die Frage ist daher fuer mich eher die, ob ich z.B. die "eigenwillig
verpackte" HP-Software zum Laufen bekomme, nicht, ob ich dafuer Support
bekomme.

Gruss
Peter