[linux-l] Spammails

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Mai 18 14:19:59 CEST 2006

On Thu, May 18, 2006 at 01:58:32PM +0200, Michael Kasten wrote:

> Habe gerade mitgeschnitten das es garnicht erlaubt ist mails zu löschen.
> hmm kann ich auch nachvollziehen.. dann ist das wohl so

Ja. In der C't wurde in einem Editorial sich auch mal darüber lustig
gemacht.

(Es wurde eine fiktive Geschichte erzählt: Eine Firma bekommt viel zu
viel Spam. Der Chef beauftragt den Admin. Der Admin ist ein Genie und
filtert Spams mit 100% Trefferquote ohne falsche Positive heraus. Alle
sind glücklich - bis auf ein Mitarbeiter. Der liebte die Spam-Mails
und nun werden sie einfach wegblockiert. Dieser Mitarbeiter verursacht
Ärger, der Admin kommt vor Gericht.)

Auch wenn ich die C't-Editorials eigentlich mag, und finde, dass sie
oftmals den Nagel genau auf dem Kopf treffen, fand ich dieses Editorial
komplett überzogen. Ich finde es wichtig, dass die Benutzer über jede
administrative Maßnahme bescheid wissen, von der sie direkt betroffen
sind.

Die Arbeit des Administrators betrifft alle, vorallem wenn die Benutzer
praktisch all ihre Arbeit am Computer tätigen. Administration muss daher
transparent sein, genau wie jede andere Art der Machtausübung ebenfalls.

Selbst wenn der Admin meint, einen perfekten Spamfilter zu haben,
braucht er die Spams doch nur zu markieren. In den Mailprogrammen
können die User dann selbst entscheiden, was sie damit machen.

Die Gefahr der falschen Positive ist immer da, Spamfilter sind stets
ein Kompromiss. Einige brauchen/möchten extrem harte Spamfilter. Für
andere wäre das Risiko unvertretbar sein, und der Verzicht auf Filterung
die beste Option darstellen.

Viele Grüße,

    Volker

--