[linux-l] Virtualisierung

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Mai 18 10:48:38 CEST 2006

* Peter Ross wrote on Thu, May 18, 2006 at 12:21 +1000:

> Bei "vernuenftigen" Datenbanken gibt es Kommandos, die sie zwar
> weiterarbeiten lassen, im Hauptspeicher, aber waehrend eines Syncs nicht
> auf die Platte schreiben.

Nettes Feature! Wer kann denn sowas? DB2 bestimmt, was? So'n MS SQL
Server bestimmt nicht (obwohl ich nur 2000 kenne, und da war IMHO
PostgreSQL 7 mächtiger).

> Ich habe schoen oefter "heiss" kopierte DB-Files (und virtuelle
> VMWare-Platten) gesehen, die nur das Gefuehl von Backup vermittelten, aber
> unbrauchbar waren.

Ja klar. Aber das "clonen" eine "template" Konfiguration ist kein Backup
:-)

> Am besten ist, wenn man nur das kopiert, was man wirklich braucht
> (geaenderte Konfigs und Daten), der Rest laesst sich durch
> Frischinstallation besser wiederherstellen.
>
> Das setzt natuerlich voraus, das man weiss, was der Rechner tut;-)

Man will ja geradae nicht frisch installieren, oder? Ich hab jedenfalls
früher öfter man SuSE-Linux router mit rsync geclont, sparte einfach
viel Zeit und Du brauchst die CD nur zum booten, nicht zum Wechseln.

Man kann prima /auf/ ein laufendes System rsyncen - schnelles
Systemupdate kann man so machen. Aber das sind advanced-topics :)

oki,

Steffen