[linux-l] mal wieder openvpn

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Di Mai 23 20:32:15 CEST 2006

Hi,

On Sun, May 21, 2006 at 06:18:03PM +0200, Sebastian Andres wrote:
> Das Problem scheint am Windows-Client zu liegen, wie kann ich ihn
> zwingen die Netzwerkverbindung zu Samba ueber das vpn-Interface zu
> bringen?

hm, vielleicht klappt es, wenn du dem Clienten als Gateway-Adresse die vom
VPN-Tunnel verpaßt? Dann geht natürlich aller Traffic vom Clienten über den
Samba-Rechner. Der müßte dann als Server konfiguriert sein.

Da fällt mir ein, bevor du das oben probierst: Hast du die Verbindung zu
Samba schon mal über dessen IP probiert?

\\10.10.10.5\<freigabename>

Gruß,
 Mike