[linux-l] MPEG2 und mencoder

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
So Mai 28 19:52:21 CEST 2006

Hallo!

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist.
Die Filme von meiner Digitalkamera sind riesig groß im Verhältnis zur
Qualität und lassen sich trotzdem unter keinem mir bekanntem
Betriebssystem ohne Installation von Zusatzcodecs abspielen.

Wie bekomme ich sie in ein Format, das wirklich überall mit Bordmitteln
läuft?
Die Auflösung ist 640x480 und soll möglichst beibehalten werden.
Sehe ich das richtig, dass es kein Tonformat außer PCM gibt, das überall
funktioniert?

Im Betreff stehen die Schlagwörter, auf die ich bisher gekommen bin.

Thomas