[linux-l] MTA

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Di Mai 30 18:24:16 CEST 2006

Benjamin Schieder wrote...

> Eine Aenderung, die ich jedoch gerne vollziehen wuerde, ist der MTA, derzeit
> Sendmail.

Im Bereich Mail gibt es nicht wirklich viele Alternativen, und ich würde
lieber auf einen der großen gehen, für die auch noch Entwicklung
stattfindet. Denn nur dann kannst Du mit Anpassungen an neuere
Anforderungen rechnen, nur da werden Sicherheitsprobleme wenigstens
gefunden (und auch zeitnah gefixt).

Und da gibt es nur drei (ohne Wertung der Reihenfolge):
- exim
- postfix
- sendmail

> Gibt es eine nicht-Postfix, nicht-Exim Alternative fuer diesen Anwendungsfall:

Was hast Du gegen diese beiden? Und auch: Was stört Dich an sendmail?

[ Features ]

Alles selbstverständliche Dinge, die ein vollwertiger MTA kann.

> Gibt es da etwas, das mit weniger als 50 Zeilen Konfigurationsdatei daherkommt

Postfix

> und aus weniger als 10 Programmen besteht?

Habe ich nicht gezählt, aber solange ich mich nicht um deren Aufruf
kümmern muß, kann's mir auch egal sein.

\begin{breitseite}
Was dieses Kritierium angeht, nimm exim. Da gibt es nur dieses eine
Programm, aber dafür mit einer dreistelligen Zahl von Optionen.
\end{breitseite}

    Christoph