[linux-l] MTA

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Di Mai 30 19:58:25 CEST 2006

Christoph Biedl wrote:
> [...]
> Anforderungen ja nur:
>
> - weltweit für <domain> annehmen.
> - relaying erlauben für <interne Netze> und 127.0.0.1
> - ausgehende Mail einwerfen bei <relayhost>
>
> Und das ist mit Postfix jeweils eine Zeile, und bei den anderen (die ich
> nicht gut genug kenne) sicher nicht viel mehr.
>
> Ansonsten kannst Du auch einfach mal nach Details fragen.

> Spannender könnte da die Ausgabe von "postconf -n | wc -l" sein. Bei
> mir, und das ist schon nicht mehr ein Setup Marke "super-simpel":
>
> $ grep -v '^#' /etc/postfix/main.cf  | uniq |  wc -l

Okay, das sind dann doch wesentlich weniger:

root at pallas:~# postconf -n | wc -l
39

Danke erstmal, jetzt weiss ich wenigstens, dass es neben diesen dreien wohl echt
nichts "einfaches" gibt.

Gruesse,
	Benjamin
- --
Play Nethack anywhere with an x86 computer:
	http://www.crash-override.net/?nethacklinux