[linux-l] Immer wieder mal was Neues: /dev/block:hda

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Nov 1 01:06:19 CET 2006

On Tue, 31 Oct 2006, U. Bauermann wrote:

> Nun habe ich aber neuerdings einen Client mit SATA-Hardware.
> Die IDE-Platten der anderen Clients werden nicht mehr erkannt, obwohl die alte
> .config genommen und nur um SATA-Fähigkeiten erweitert habe.
> Es entsteht diese sehr seltsame Konstellation:
> Es gibt KEIN '/dev/hda' mehr.
> '/dev/hda1' ist korrekt vorhanden.
> Nach 'ls' fand ich aber folgendes Blockdevice:
> '/dev/block:hda' (funktionsfähig (fdisk -l /dev/block\:hda))
> (Ja mit dem Doppelpunkt)
> Wo kommt dieses ungewünschte Blockdevice her, und wie bekomme ich '/dev/hda'
> wieder zurück (ohne mknod)?
> [...]

Nein.

Was sagt dmesg beim Booten dazu?

Ich ueberlege gerade, was "alias" in modprobe.conf ausrichten koennte. Ich
habe auf dem Wege Netzwerkinterfaces umbenennen koennen.

Ich bezweifele, dass Dir mknod hilft, da es kein statisches /dev mehr
gibt.

Merkwuerdig bleibt es doch..

Nun ja, /dev und Linux, seufz.. Don't get me started..

Gruss
Peter