[linux-l] Weltzeituhr

Frank Reker frank at reker.net
Fr Nov 3 02:40:39 CET 2006

Am Fri 03. Nov 2006 11:50 +0000 schrieb Peter Ross:

>Linuxianer moegen "open source" moegen, aber portabel programmieren..
>
>Kein Wunder, dass der Rest der Unix-Welt von den Linux-Inselloesungen nur
>genervt ist.

wieso, ist bash nicht mitlerweile standard? ;-)
aber im ernst, ich kenn kaum ne unix-installation, wo nicht
auch ein bash installiert ist.

hier lag das allerdings dadran, dass ich zum debuggen das mit bash -x
gestartet hatte, und dann ist das bash halt stehengeblieben...
passiert...

muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mir bei shell-scripten keinen
grossen kopp mehr darum mache, ob das nun portabel ist oder nicht.
so zu kasteien, dass das script dann auf allen unixen laeuft - nee
danke. wenn's explizit gefragt ist, ok, aber ansonsten.
shell-scripte dienen doch eh hauptsaechlich zum starten oder stoppen
von prozessen, oder fuer quick and dirty loesungen. fuer komplexere
sachen nimmt man perl oder schreibt gleich in c. - sicher es gibt
auch ausnahmen - configure-scripte z.b., da muss man dann schon mehr
sorgfalt reinstecken.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank