[linux-l] Weltzeituhr

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Nov 3 03:18:52 CET 2006

On Fri, 3 Nov 2006, Frank Reker wrote:

> wieso, ist bash nicht mitlerweile standard? ;-)

Nicht wirklich;-)

> aber im ernst, ich kenn kaum ne unix-installation, wo nicht
> auch ein bash installiert ist.

Ich schon;-) Und dann auch oefter mal unter /usr/local/bin.

> hier lag das allerdings dadran, dass ich zum debuggen das mit bash -x
> gestartet hatte, und dann ist das bash halt stehengeblieben...
> passiert...

Ja.

> muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mir bei shell-scripten keinen
> grossen kopp mehr darum mache, ob das nun portabel ist oder nicht.
> so zu kasteien, dass das script dann auf allen unixen laeuft - nee
> danke. wenn's explizit gefragt ist, ok, aber ansonsten.

Das ist eigentlich gar nicht schwer, und meistens werden gar keine
Bashismen verwendet.

Das zu testen, isr auch einfach: die GNU-bash verhaelt sich weitgehend wie
eine Bourne-sh, wenn man sie mit /bin/sh startet.

Aus der Manpage:
If bash is invoked with the name sh, it tries to mimic the startup
behavior of historical versions of sh as closely as possible, while
conforming to the POSIX standard as well.

Es ist ein bisschen egozentrisch, erst ein ganzes Unix abzukupfern, und
hinterher nichts mehr dazu beizutragen.

(Das meine ich nicht auf Dich, sondern auf die Linux-Gemeinde als Ganzes
bezogen).

Es schwaecht auch Linux, und dessen Verbreitung, wenn die Tools auf
anderen Systemen nicht verfuegbar oder schwer anpassbar sind.

Gruss
Peter