[linux-l] MickeySoft und Novell...

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Sa Nov 4 14:20:15 CET 2006

Hi,

* Olaf Radicke [06-11-04 13:58:27 +0100] wrote:

>Ich glaube immernoch das Vista das letzt OS aus dem Hause MicroSoft gewesen
>sein wird. Das ist der geordnete Rückzug. Wenn die wichtigsten
>Schlachtschiffe wie MS-Office auf .NET laufen, wird das OS-Licht bei M$ für
>Immer ausgeknipst. Die Schlacht ist verloren. M$ kann gegen Linux nicht mehr
>anstinken. Sie haben > sechs Jahre für Vista gebraucht mit massigem Resultat.
>Das nächste M$-OS wird nie fertig werden und Linux immer hinterher hinken. Es
>ist für M$ leichter ein Linux aufzubohren und ihrer Produktlinie mit Mono
>laufen zu lassen.

Das sehe ich noch nicht so ganz kommen.

Zum einen habe ich im Hinterkopf gehört zu haben, dass sie eigentlich
nur mit Office und Windows wirklich Geld verdienen (IIRC irgendeine
Offenlegung vor der Börsenaufsicht oder so). Und zumindest bei Windows
haben sie noch und werden Absatz haben, weil sie es als OEM ausliefern.
Daran wird sich so schnell nichts ändern, weil es auch unter den freien
alternativen noch keine Variante gibt, die für nicht-technisch versierte
Nutzer alles so aus einem Guss anbietet (vom Look'n'Feel her). Zum Teil
haben auch die Hardware-Hersteller ihren Anteil daran.

Zum anderen glaube ich nicht, dass Microsoft gesteigertes Interesse an
Privatkunden hat sondern eher Firmenkunden. Und eh die auf Alternativen
gehen muss noch viel passieren. Ich sehe zwar keine technischen Gründe,
aber bei vielen Unternehmen ist Microsoft einfach "Schlips"-kompatibel.

   bye, Rocco
--
:wq!