[linux-l] Weltzeituhr

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Nov 4 14:24:13 CET 2006

* Frank Reker wrote on Fri, Nov 03, 2006 at 02:20 +0100:

> jup, kann man aber abfangen. erstens kann man mit ps pruefen, ob der
> name hinter der pid auch dem prozess gehoert, den man killen will.
> wenn man xclock killen will, die pid gehoert ploetzlich konquerer
> wohl besser nicht killen.

Wie implementiert man das portabel und sicher in C? Sowas im rc-script
zu machen, ist schon OK, finde ich.

> ausserdem, und noch besser, die timestamps kontrollieren. ist die
> datei aelter als der prozess, dann ist die pid veraltet, andernfalls
> gut. sicher koennte zwischenzeitlich jemand die systemuhr verstellt
> haben, oder ein touch auf's pidfile, aber dann kann ich nur noch
> sagen: "shit happens".

klingt nach einer guten Idee... Wie kriegt man das Alter eines Prozesses
raus? "touch" oder andere kriminelle Tricks müssen eh nicht
"funktionieren", bei sowas muss der admin wissen, was er tut.

oki,

Steffen