[linux-l] [Ubuntu] Wie beinflussen sich mehrere Kernels gegenseitig?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Nov 5 15:10:30 CET 2006

Hi Detlef,

On Sun, 5 Nov 2006, Detlef Lechner wrote:

> Hältst Du die erwähnten Distributionen für instabil?

Tja.. ich kenne mich nicht mit Ubuntu aus.. Fuer meinen Geschmack ist
zumindest bei Dir zuviel Frickelei im Spiel. Entweder es liegt an Ubuntu,
oder (ich hoffe keinem Admin zunahezutreten) an hermdaermeliger Arbeit und
Handwerkelei.

Heim-Laptops und -PCs fahre ich seit ca. 4 Jahren mit der
Entwicklungsversion von FreeBSD (-current statt -stable) und lediglich
einmal brauchte ich ein (problemlos "geordnetes") Zurueckrollen auf alten
Stand (da die Netzwerkkarte nicht mehr funktionierte).

> Ja. Ich habe vor 2,5 Jahren auf Anraten von damaligen BeLUG-OPs das Buch Peter
> H. Ganten und Wulf Alex "Debian GNU/Linux" (Verlag Julius Springer, 2. Auflage
> 2004) gekauft. Das Buch ist in großen  Teilen  amerikanisch-hemdsärmlig
> geschrieben. Ich vermisse exakte Definitionen. Vieles ist inzwischen zeitlich
> überholt. - Es soll gute ubuntu-Bücher geben. Ich habe aber noch keins
> gesehen. Ich habe mir vorgenommen, eher OPs zu fragen und im WWW zu lesen.

Um ehrlich zu sein, ich weiss nicht, was "gute Linux-Literatur" ist.

Fuer mich, der wohl doch nicht gerade unerfahren ist, ist es am
wichtigsten, durchgaengig gute Manpages zu haben. Da fuehle ich mich mit
FreeBSD sehr wohl.

Die Linux-HowTos sind oft recht gut, auch, da sie viele Faelle abdecken.
Nur mag ich es nicht, wenn es zu rezeptartig ist, und exakte Info fehlt,
wenn ich vom howTo-Pfad abweichen will/muss.

Es gruesst
Peter