[linux-l] [Ubuntu] Wie beinflussen sich mehrere Kernels gegenseitig?

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
So Nov 5 14:25:50 CET 2006

On 061105 at 13:40, Detlef Lechner wrote:

> Du drückst Dich einigermaßen vorsichtig aus. Soll ich einfach mal den
> anderen Kernel aufrufen?

Ja.

Diese Kernel, die du da zur Auswahl hast, sind einfache Dateien, die in
deiner Systempartition, wahrscheinlich in /boot/ liegen.

Die werden vom boot-loader ganz am Anfang in den RAM geladen und
bleiben dann dort. Die eigentlichen Unterschiede zwischen dem einen und
dem anderen sind Versionsnummer, also behobene Fehler und neue
Features("Fehler") und die Konfiguration des Kernels, also ob er zB
Dateisystem XY lesen kann oder mit Netzwerkkarte YZ klar kommt.

Deswegen kann es sein, dass mit dem einen Kernel irgendwas nicht
funktioniert(kein Sound, kein X, kein Dateisystem,..). Aber das dadurch
was kaputt geht ist sehr unwahrscheinlich.

Wenn X nicht geht, wird nicht auf einmal irgendein Programm gestartet,
dass nen Fehler feststellt und wild was umkonfiguriert. Sollte sowas
tatsaechlich mitgeliefert werden, wird so ein Tool keine Aenderungen
vornehmen, ohne dich vorher zu fragen. In dem Fall brichst du dann ab
und benutzt wieder den alten Kernel.

> [...]
> ist noch neu und nicht ausgereift. Den installieren wir Dir." Sie nahmen
> mir den Laptop aus der Hand  und werkelten für meinen Geschmack etwas
> viel in den Konfigurationsdateien. Zwei OPs redeten etwas von "nicht auf
> dem neuesten Stand." Schließlich waren  mc und Sunbird 0.3 installiert
> und funktionierten. Zu Hause angekommen und am Netz, meldete mir die
> Aktualisierungsverwaltung "145 Pakete stehen zum Download bereit". Ich
> akzeptierte und ließ installieren, legte mich schlafen und am Morgen war
> alles fertig. Als ich aber den Rechner aus- und wieder einschaltete, war

Die ganzen Pakete, die du so installiert hast, haengen alle irgendwo
voneinander ab. Das ist logisch, wie soll Firefox auch ohne X
funktionieren und wie soll X ohne Schriftarten gehen usw. Da diese
einzelnen Sachen immmer weiterentwickelt werden, sind aber auch die
Versionen wichtig. Sunbird 0.3 braucht libxyz version 0.1beta-2, diese
wiederrum braucht 3 andere libs in bestimmten Versionen, von denen jede
einzelne wieder andere Bibliotheken und Programme braucht.

Das du einfach so 148Pakete aktualisieren kannst, ohne dem Installer zu
sagen, welche Versionen wie miteinander zusammen gehoeren, liegt daran,
dass sich da schon andere Leute drum kuemmern, naemlich die, die die
"Distribution" zusammenstellen und aufbereiten, sodass der Installer
mit etwas eigenintelligenz die richtige Lsg findet.

Wenn nun ein paar CCC-Leute beschliessen, Pakete von ausserhalb dieser
Distribution hinzuzuinstallieren, vllt andere Pakete austauschen usw,
hast du zwei Moeglichkeiten: Entweder, du bringst der Distibution, also
den Automatismen, genau bei was sich jetzt geaendert hat, oder du
kannst dich nicht mehr auf die Automatismen verlassen. Bei dem Update
zu Hause wusste der Installer nicht mehr, was tatsaechlich auf dem
System ist, daher ist dieses Update wahrscheinlich schief gelaufen.

Oder es war ein Fehler bei der Distribution. Das passiert, ist aber
selten. Eigene Pakete ausserhalb der Distri zu installieren fuehrt
dagegen fast zwangslaeufig dazu, dass du diesen Teil in Zukunft immer
mit Hand nachbearbeiten musst.

Daran haben die lieben CCC-Leute wohl nicht gedacht, als sie dir den
Kram installiert haben.

"Neu und noch nicht ausgereift" ist genau das, was du als Anfaenger
*nicht* haben willst. Es sei denn, du willst Systeminterna lernen und
bist leidensfaehig. Dann sind solche Probleme ein guter Weg, das System
kennen zu lernen. Dann machst du solche Umbauten aber am besten ohne
die CCC-Leute, damit du weisst, was ueberhaupt veraendert wurde.

mfg
pepe
--
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.	-- Albert Einstein