[linux-l] MickeySoft und Novell...

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
So Nov 5 18:39:10 CET 2006

Ihno Krumreich wrote...

> Das ist leider eines der Probleme bei der Treiberentwicklung unter
> Linux. Ein Treiber soll auf allen Hardwarevariaten funktionieren.
> Aendert man den Treiber fuer eine neue Hardwarevariante, muss man
> auf allen alten Varianten testen, ob der Treiber noch funktioniert.

Der Punkt liegt meiner Meinung nach eher dort, daß der
Hardwarehersteller die Vorgaben recht freizügig auslegt und nur
so lange am Treiber entwickelt, bis er unter Windows läuft. Der
Linux-Entwickler darf dann anhand spärlicher und auch schon mal falscher
Spezifikationen versuchen, den Treiber nachzubauen. Da kann dann schnell
mal unvollständige Funktionalität rauskommen.

    Christoph