[linux-l] Gutes Buch über Exim4?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Nov 5 19:07:09 CET 2006

Liebe Gruppe,

ich möchte mich demnächst sehr intensiv mit Exim beschäftigen, konkret
mit Exim4. Besonders wichtig ist mit eine systematisch Aufarbeitung der
Thematik, Klarhheit, Verständlichkeit und eine ausführliche Erklärung
der Konfiguratoins-Möglichkeiten.

Mein Interessen-Schwerpunkte liegen auf LDAP-Anbindung, RBLs, und
Filter-Einbindung: Virenscanner (clamav?), Spamscanner (dpsam). Eine
Exim3-Konfiguration rennt bisher relativ erfolgreich, aber die
Konfiguration habe ich nur von einem Freund übernommen, der sich jetzt
noch nicht weiter mit Exim4 beschäftigt hat, sodass ich nun nicht mehr
einfach seine Config "klauen" kann, sondern selbst ran muss. (Was ja
didaktisch gesehen etwas Gutes ist)

Ich liebäugele mit:

    Titel: Exim SMTP Mail Server - Official Guide for Release 4
    Verlag: UIT Cambridge
    Autor: Philip Hazel
    http://www.uit.co.uk/exim-book/

Kann mir jemand etwas zu dem Buch sagen? Ist es empfehlenswert?
Alternative Buchvorschläge?

Viele Grüße,

    Volker

--