[linux-l] Re: MickeySoft und Novell...

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
So Nov 5 23:54:35 CET 2006

Rocco Rutte wrote...

> Mit was denn für Software?

Die üblichen Verdächtigen: Browser in allen Farben, Office-Suite,
pdf-Erzeuger, Editoren, vermutlich auch ein Visio, und diverse weitere
Programme, die mal gebraucht und dann beschafft wurden. Geschwindigkeit
ist kein Problem, aber ich vermute mal, daß Anwendungen aus dem Bereich
Videoverarbeitung weniger lustig wären.

> Aber: wie sieht es da mit der Performance aus? Wenn ein Notes-Client
> (und ich habe da im Splash-Screen schon das Java-Logo gesehen)
> repliziert steht die lokale Maschine schon fast komplett (je nach
> Uhrzeit manchmal). Was braucht man nur dafür dann für Hardware um ein
> Dutzend Leute per rdesktop zu versorgen?

Ganz ehrlich, keine Ahnung. Lotus habe ich bislang immer vermeiden
können (ich schütze nur gelegentlich Arbeit damit vor, um einen
bestimmten Lotus-Hasser zu ärgern). Aber trotzdem sollte sich das
verteilen, wenn nicht gerade alle gleichzeitig Mail abrufen.

> Und die sollen ja eigentlich
> mit anderer Software arbeiten? Wieviel Ram verkraftet denn ein 2003er
> Terminalserver so?

Mehr als 4GB kann er schonmal. Und ja, dafür verbaut man besser nicht
den Rechner vom Grabbeltisch bei Aldi.

> Ui, lauter Off-Topic Fragen... :-/

Muß ja auch mal sein. Wolltest Du auch Antworten? :-)

    Christoph