[linux-l] MickeySoft und Novell...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Nov 6 01:59:13 CET 2006

Hi Christoph,

On Mon, 6 Nov 2006, Christoph Biedl wrote:

> Es gibt eine etwas in vergessene Aufassung, daß die Programmierung des
> Treibers Sache des Betriebssystem-Herstellers ist, und nicht Sache des
> Hardware-Herstellers.

Nun ja, der Hersteller kennt seine Hardware am besten, ein OS-Entwickler
den Kernel.

Logisch ist also beides..

> Es gibt gute Gründe, warum Linux diesen Weg geht
> statt ein API in das Kernel-Subsystem zur Verfügung zu stellen und den
> Rest der Arbeit dem Hardware-Hersteller zu überlassen. Der Gedanke von
> "open source" ist nicht der einzige, lies mal in einer ruhigen Minute
> Documentation/stable_api_nonsense.txt in den Kernel-Sourcen.

Nun ja, das Problem ist wohl binary vs. source.

Ich kenne die Gruende nicht, warum Hardwarehersteller ihr Wissen in
Binarytreibern verstecken muessen .. Aber ich bin kein Experte fuer
Graphikhardware (z.B.) Ist da wirklich sowas einmalig Tolles in den
Treibern?

Ansonsten koennten sie ja die Sourcen veroeffentlichen.

Gruss
Peter