[linux-l] Gutes Buch über Exim4?

U. Bauermann ub at insecma.de
Mo Nov 6 09:55:08 CET 2006

Hallo Volker

Habe mich im Sommer eine Weile mit dem Exim besschäftigt (Exim4, samba,
Cyrus, PAM, LDAP, Virenfilterung,...)
Ich habe leider auch keine mir gefallende deutschprachige Literatur
gefunden. Das Buch von Phiplip Hazel war die einzige Alternative. Ich
habe es mir ausgedruck, da in download-Form verfügbar ist. Diese Doku
ist komplex, knapp und knochentrocken (so wie EDV-ler halt schreiben),
aber vollständig und brauchbar. Was ich vermisse sind ein paar mehr
Beispiele darin. Oft muss man 'Googeln' um weiterzukommen.
Exim4 ist mächtig, kann viel. Aber ist (mir persönlich) etwas 'mad' *g*
zu konigurieren. Viele Begriffe/Vokabeln sind anders als bei zB postfix,
so das man erst nochmal genau schauen/lesen muss wenn ma sicher gehen
will was gemeint ist. Aber vielleicht liegt es bei mir auch daran, das
ich kein native-english-speaker bin. Bin aber auf ein paar Features
angewiesen.
Die gesplittete Variante der Konfigurationsdateien ist ideell sehr
schön, aber manchmal mühsam.

Grüsse
Uwe