[linux-l] [Ubuntu] Wie beinflussen sich mehrere Kernels gegenseitig?

Michael Sucha sucha at sucha.de
Mo Nov 6 12:43:37 CET 2006

* Detlef Lechner <DL4FT at gmx.net> [061105 16:17]:
> Die BeLUG-Regulars sagen, Ubuntu sei eine Distribution, die ziemlich dicht an Debian dran ist, aber auch recht neue
> Hardware-Treiber hat.

Nachdem was man bei dir herrausliest brauchst du eine
"Einsteigerfreundliche" Distrubution. Und keine die an irgendeiner
anderen Distro "dran" ist.

> Das wird wohl stimmen. Aber die Installation auf diesem Laptop-Rechner lief anstandslos durch, und ich hatte ein
> Linux-Betriebssystem, fast ohne eine Hand dabei zu rühren. Hinterher aktualisieren zu müssen, ist wohl bei der Schnelligkeit> der Software-Entwicklung  heutzutage  nicht ungewöhnlich.

Das siehst du richtig.

> Ich fürchte, mein GUI-Absturz war auf nicht sorgfältiges Arbeiten  der beiden OPs  in den Konfigurationsdateien
> zurückzuführen.  Wenn ich es allein gemacht hätte,  wäre es vielleicht nicht passiert. Ich hätte mich aber sehr lange vor
> jedem einzelnen Schritt belesen müssen.

Ich versteh nicht warum du als Groupware Lösung nicht evolution
benutzt. Da hast du Mail Kalender und Adressverwaltung in einem und
kannst es sogar mit ldap benutzen. Auch hilft es bei Migration von
outlook Dateien. Wobei ich aber auch nicht weiß was man bei der
installation von sunbird falsch machen kann.

Ohne dir zu nahe zu treten aber FreeBSD ist nicht das was Detlev will
:-)

> Am vergangenen Mittwoch habe ich mich in der Lehrter Str. mit einem OP unterhalten, der auch mit seinem FreeBSD auf einem
> Laptop-Rechner sehr zufrieden ist. Und der hat schon einige Erfahrung. (Mir als Anfänger kommt es so vor, als lobe jeder
> zweite OP nur seine eigenen Kartoffeln.)

Leider :-(

Ich habe es mir auch gekauft und muss gestehn das es mir noch nie
wirklich geholfen hat.

Das sollte man als Ubuntu User gelesen haben.

http://www.elyps.de/ubuntu_anwenderhandbuch_2.1.pdf

Ansonsten lies im Ubuntuforum http://ubuntuusers.de das Wiki ist so
gut das da auch Leute nachschlagen die kein ubuntu benutzen.

Das könnte man in einen eigenen Thread behandeln :)

> Zwei Gründe dafür sind vielleicht die Schnelligkeit der technischen Entwicklung und die Zersplitterung der Linux-Szene.
> Die sind mir immer noch ein Horror!

Mir auch, ich habe letztens eine Lösung zu mplayer gesucht und da
haben mich die 6000 Zeilen Manpage von mplayer vom Stuhl gerissen :(

Du bist aber auch kein Einsteiger ;-)

> Das Ubuntu-Wiki ist (auf Anfänger-Niveau) erstaunlich kohärent.

..mein reden.

> Gruß
> Detlef

Michael