[linux-l] apt-get Fehlermeldung

ft ftimmer at web.de
Mo Nov 6 15:38:46 CET 2006

Hallo,

seit mehreren Monaten erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich Prgramme
mit apt-get installiere bzw. ein upgrade vornehme.

Als System verwende ich 'debian unstable'. Auch wenn bei der 'sid'
Version hin und wieder Fehler auftreten, so sind diese nach einer
gewissen Zeit behoben. Bei der Installtion werden die Pakete fehlerfrei
installiert. Die letzten Zeilen des apt-get install oder upgrade besteht
dann aus dieser Fehlermeldung.

Ein 'remove' mit anschliessender Neuinstallation aller python und zope
Programme brachte keinen Erfolg. Auch bei Google konnte ich keine
brauchbaren Ergebnisse finden.

Hat jemand eine Interpretation für diese Fehlermeldung und Ansatzpunkte
für eine weitere Vorgehensweise?

Hier die Fehlermeldung:
===== ===== ===== ===== ===== ===== ===== ===== ===== =====
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/sbin/dzhandle", line 2282, in ?
    main()
  File "/usr/sbin/dzhandle", line 2277, in main
    rv = action.run(global_options)
  File "/usr/sbin/dzhandle", line 1224, in run
    instance.zopectl('restart')
  File "/usr/sbin/dzhandle", line 1898, in zopectl
    return subprocess.call(cmd)
  File "/usr/lib/python2.4/subprocess.py", line 413, in call
    return Popen(*args, **kwargs).wait()
  File "/usr/lib/python2.4/subprocess.py", line 543, in __init__
    errread, errwrite)
  File "/usr/lib/python2.4/subprocess.py", line 975, in _execute_child
    raise child_exception
OSError: [Errno 2] No such file or directory

Gruss
Franz Timmer