[linux-l] Spamfilter auf dem Server

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Di Nov 7 01:07:56 CET 2006

On 061107 at 00:20, Thomas Schmidt wrote:
> Vielleicht kann jede Mail, die man in den Spamordner schiebt als Spam
> trainiert werden, jede andere als Nichtspam. Dann würde ich den Filter
> in Thunderbird einfach ausschalten, zwischen Webmailer und jedem anderen
> IMAP-Client gäbe es keinen Unterschied.

Du sprichst von einem Mailserver...Ich komm mir ein wenig vor, als
haett ich jetzt die Pointe verpasst, wenn ich antworte:

crontab -e

00 7 * * * /usr/bin/sa-learn --spam --mbox ~/Mail/sa > /dev/null && rm -f ~/Mail/sa

Du speicherst dann nur noch nach sa, was verarbeitet werden soll.

Achso, zum Nichtspam-lernen: Das macht spamassassin heute mit
"autolearn" automatisch nach jeder Analyse, dh du musst dann nur das
nochmal nachbearbeiten, was falsch einsortiert wurde.
Falls du viele false positives hast, guck mal nach autowhitelisting.

Ich mach das jedenfalls seit heute, weil sich in letzter Zeit oefter
was nach incoming verirrt und man nicht jede Mail einzeln nach sa-learn
pipen will.

mfg
pepe
--
Der größte Teil der kulturellen Produktion der letzten Jahrzehnte wäre
durch einfaches Turnen und zweckmäßige Bewegung im Freien mit großer