[linux-l] privater Einwahlserver

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Nov 7 01:22:34 CET 2006

* Michael A. wrote on Tue, Nov 07, 2006 at 00:47 +0100:
> hab ein (für mich) neues Nokia 6070 erstanden in der anleitung steht
> drin Sie können das telefon über eine Infrarot oder über eine
> Kabelverbindung (CA-42) mit eine kompatiblen Computer verbinden und
> das Telefon als Modem verwenden. Dadurch erhalten sie eine
> Paketdatenverbindung am Computer.

Ja, Du kannst es *als* Modem verwenden (vielleicht wie ein sogenanntes
ISDN-Modem, was technisch natürlich ein blöder Name ist) - was nicht
heisst, dass Du *zu* einem Modem verbinden kannst.

Ich weiss nicht, ob das V.110 oder was das Telefon da macht, bei einem
analog-Modem ankommt (wie Norman ja schon schrieb). Aber sicher bin ich
mir da auch nicht, weil - soweit ich weiss - diese V.110 eine
"Analogemulation" ist. Ich wäre nicht überrascht, wenn man ein Modem
anrufen kann (aber dann wieder was nicht funktioniert, weil es dann doch
nur ne Emulation ist). Würde es jedenfalls mal fix probieren. Wollte ich
auch gerade, weiss nur meine Nummer nicht auswendig, weil ich die nie
benutze lol

Aber bei Base gibt's doch auch ne UMTS Flatrate? ^^

> Ich hatte früher mal unter windows die nokia datasuite da gab es von
> e-plus eine Einwahlnummer und dann konnte man sich wie bei eine
> analogen modem ins internet einwählen scheint aber doch nicht so
> einfach zu sein.

Das ist einfach, man macht IRDA auf, schiebt ein #99* (oder war's *99#?)
hin und ist online. Aber normalerweise halt teuer...

> werde mal morgen bei ein E-plus Händler vorbeischauen und mal
> nachfragen wie das geht

(Mobilladen-Händler sind bei Linux/Modem/WirklichTechnik-Fragen weithin
als Experten bekannt, genau SCNR)

> ob man dort an E-plus gebunden ist, oder ob man sich einfach ein
> Provider wählen kann.

Früher gabs so ISDN-Einwahl kriegst-nix-für-wenig-Geld-Internet zum
Ortstarif nach Anmeldung, was ja dann rein theoretisch nix wäre...

> vielleicht baue ich mir ein akkustikkoppler für mail müsste es ja
> reichen

Da wäre ich vorsichtig... Sowas mit'm Telefon, naja... Vielleicht hilft
ein Headset-Kabel oder so, keine Ahnung. Zurück in die 300 Baud-Zeit :)

oki,

Steffen