[linux-l] Spamfilter auf dem Server

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Di Nov 7 03:58:15 CET 2006

* Thomas Schmidt <belug at thomasschmidt.com> [2006-11-07 01:35]:
> Vom Prinzip her hast Du schon genau verstanden, was ich suche.

schoen.  nur hast du lediglich beschrieben was du nicht willst.
nun solltest du formulieren was das ziel deiner anfrage ist.

> Und genau das sind mindestens vier Schritte zu viel.

du willst also, dass keine spams mehr ankommen.
nun, das wollen alle.  in etwa genau so wie keiner
mehr moechte, dass in seinem briefkasten im hause
noch werbung eingeworfen wird.

aber glaubst du, dass du eine maschine dazu bekommst,
deine eigene erkenntnis ueber noch nicht erkannten spam
ausser acht zu lassen?  und - willst du das wirklich?

"You have no new mail." und das schon seit monaten.  "hmm..."

ich fuerchte du wirst weiterhin spam bekommen
und darueber selber entscheiden muessen bevor
ein programm von deinen entscheidungen  etwas
lernen wird, um in zukunft besser zu agieren.

Sven